Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 30.06.2025 Blog

Chartanalyse Nike: Hoffnungsschimmer nach dem Absturz?

Nike (ISIN: US6541061031) hat im Juni-Quartal 2026 mit einem Umsatz von 11,1 Mrd. USD einen Rückgang von 12% gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Der Gewinn je Aktie (EPS) fiel drastisch von 0,99 USD auf 0,14 USD, was einem Einbruch von 86% entspricht. Dennoch übertraf Nike damit die Analystenerwartungen. Die Herausforderungen bleiben: schwächelnde Nachfrage in China, ein rückläufiger Direktvertrieb und zusätzliche Belastungen durch 1 Mrd. USD an US-Zöllen. CEO Elliott Hill setzt auf eine Rückbesinnung auf sportliche Werte, neue Partnerschaften und eine Rückkehr zu Amazon, um die Marke neu zu positionieren. Trotz der schwachen Zahlen legte die Aktie im Anschluss zweistellig zu – ein deutliches Zeichen für das Vertrauen der Anleger in einen möglichen Turnaround. Analysten sehen in der Margensteuerung und dem Fokus auf Innovation erste positive Impulse. Für das Geschäftsjahr 2026 bleibt der Ausblick vorsichtig optimistisch.

Aus charttechnischer Sicht konnte Nike nach der Bekanntgabe massiv an Wert zulegen. Unabhängig davon befindet sich die Aktie weiterhin innerhalb eines mehrjährigen Abwärtstrend. Mit dem Kursanstieg nach den Zahlen ergibt sich jedoch das Potenzial eines Turnarounds, auf welches ich setze. Das nächste Kursziel befindet sich bei 82 USD, solange die Aktie über 68 USD notiert. Gelingt der Anstieg über 82 USD, zählt der Anstieg über den Abwärtstrend als bestätigt und das Turnaround-Szenario nimmt Fahrt auf. In einem solchen Fall befinden sich die nächsten Ziele bei 102 und 132 USD. Fällt die Aktie jedoch unter 68 USD in Kombination zum GD200 (monthly), droht eine Fortsetzung der Korrektur. Die nächsten Zwischenziele notieren dann bei 58 und 50 USD.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstiege über 68 USD. Absicherung unter 58 USD.

Nike30062025

Autor: Patrik Uhlschmied

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Nike.